Neues aus dem Museum Frauenkultur Regional-International

Im Browser öffnen




















Nahrungssuche
© Foto Ute Klauk, Frauen in der Einen Welt
 

Liebe Newsletter Abonnent*Innen,

unsere Sommernachrichten treffen Sie hoffentlich bei guter Gesundheit an.

Im Museum hatten wir, bei herrlichem Wetter, das Vergnügen, ungewöhnliche Töne zu hören. Zu Gast war Izabella Effenberg, Vibraphonistin, wenige Tage später mit dem Wolfram-von-Eschenbach-Preis vom Bezirk Mittelfranken ausgezeichnet.

Bedingt durch die Covid-19-Pandemie konnte unsere hochengagierte museums- pädogische Gruppe endlich an den Start gehen mit dem speziellen Projekt
‚Patente Mädchen‘.*

Sechzehn M
ädchen im Alter von neun bis achtzehn Jahren erlebten einen besonderen Start in ihren ersten Ferientag: Emmy, das androide Robotermädchen, begrüßte sie im Museum und unter fachkundiger Anleitung beschäftigten sie sich an verschiedenen Stationen mit Technik zum Anfassen und Spielen. Auf dem Programm der ersten Einheit des Projektes „Entdecken-Experimentieren-Entwickeln“ stand das Programmieren ohne Computer; es galt, einen kleinen Roboter auf Schatzsuche zu schicken, Stromkreise aufzubauen und natürlich - „Emmy“ kennenzulernen.

Am Ende des ersten Tages waren sich die Mädchen und jungen Frauen einig: Schade, dass die Hygienevorschriften es leider verbieten, die neuen Freundinnen zu umarmen und einig auch, was am Whiteboard stehenbleiben sollte: „Fly me to the moon…!"
 
Zum Ende des Monats bieten wir Ihnen noch eine besonders unterhaltsame Veranstaltung. In den vergangenen Wochen haben wir wohl alle neue Erfahrungen gemacht; unser Leben hat sich zwangsläufig verändert. Wir fühlten uns vielleicht eingesperrt, und das hat eventuell auch etwas mit unserer inneren Wahrnehmung gemacht.
Reisen – gestrichen. Nur träumen konnten wir davon.
Und längst nicht alles ist ja erneut erlaubt.
Aber Bücher, die uns Länder zeigen, in die wir in hoffentlich naher Zukunft wieder reisen können, die uns vielleicht bereits Gesehenes zeigen, uns zum Phantasieren verleiten – das ist doch verführerisch.

Kommen Sie also zu unserer
Großen Versteigerung
von kostbaren Bildbänden vor dem Museum
am Samstag, 29. August, ab 14.30 Uhr


Reisen rund um die Welt - von der Seidenstraße bis in die Wüste Namib und Gobi, von Naturwundern oder tollen Bauten, vom Bosporus zum Gelben Meer...

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
 
Einen schönen Sommer wünscht Ihnen Ihr

Newsletterteam
 

Im August haben wir an allen Sonntagen geöffnet.
Führungen sind wieder möglich, auch außerhalb der Öffnungszeiten.
(Anmeldungen: muse-f@web.de oder 0911 - 98 205 464)


* Projekt im Rahmen der Bündnisse für Bildung des Deutschen Museumsbunds "Kultur macht Stark" von Frauen in der Einen Welt in Kooperation mit dem Internationalen Mädchen und Frauenzentrum in Nürnberg und dem Multikulturellen Frauentreff in Fürth, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Frauen in der Einen Welt e.V.
Postfach 210421
90122 Nürnberg
Tel: 0911-5980769
frauenindereinenwelt@web.de
www.frauenindereinenwelt.de

 
Museum Frauenkultur
Regional – International
im Marstall von Schloss Burgfarrnbach
Schlosshof 23
90768 Fürth
muse-f@web.de
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Kontaktdaten:
Frauen in der Einen Welt e.V.
Postfach 210421
90122 Nürnberg
frauenindereinenwelt@web.de

Newsletter abbestellen    Kontaktdaten aktualisieren 

 *|IF:REWARDS|* *|HTML:REWARDS|* *|END:IF|*