Neues aus dem Museum Frauenkultur Regional-International

Im Browser öffnen

View this email in your browser
Frohes Neues Jahr! Happy New Year!
Feliz Año Nuevo! Bonne Année! Yiliniz Kutlu Olsun!
Srećna Nova godina! Ευτυχισμενο το νεο Ετος!

 
Liebe Newsletter AbonnentInnen!

Wir vom Museum Frauenkultur Regional International aus der Kleeblattstadt Fürth wünschen Ihnen alles Gute für das Jahr 2021. Wir bedanken uns für das Interesse an unserer Arbeit und für die gute Zusammenarbeit, letztes Jahr wahrlich unter erschwerten Bedingungen.
Zu Beginn eines Jahres ist es immer Zeit für Rückblicke und Ausblicke. Von Mai bis Oktober drehte sich alles um die Ausstellung Technik#Weiblich#Logisch – und kein Mensch konnte ahnen, dass wir gleich zur Vernissage diesen Titel sehr wörtlich nehmen mussten.
Die Technik stellte uns sehr schnell vor Herausforderungen, brachte uns aber auch auf neue Ideen – unser Museum Online wurde geboren. Dieses, unser Neugeborenes, wurde gut gepäppelt: So finden sich Portraits, Objekte der Woche, Blogs und Interviews auf der Homepage.
Immerhin konnten einige Live-Begegnungen stattfinden. Ansonsten erging es uns wie allen Museen - mal offen, mal geschlossen. Schwierigste Arbeitsbedingungen für die Gruppe ‚Patente Mädchen‘ und ‚Fürth im Übermorgen‘. Schließlich noch unsere Winterausstellung : ‘Kunst trotzt dem Lockdown‘ im Außenbereich des Marstalls.
 
© Fotos Ute Klauk, Frauen in der Einen Welt
 
Nun aber – ein neues Jahr, und immer noch Corona, und wir planen dennoch für die Vernissage
am 8. Mai um 11.00 Uhr (Save the Date)
 
Zweiter, veränderter Teil der Ausstellung Technik#Weiblich#Logisch, mit dem Untertitel

‚digital – gendergerecht – nachhaltig‘.
 
Dieses Jahr finden dann, hoffentlich, auch von 28. bis 30. Mai die ‚Internationalen Gespräche im Museum‘ statt.

Was gibt es sonst noch?
Unser Museum ist Mitglied des IAWM (https://iawm.international). Eine Initiative, Frauenmuseen weltweit zu vernetzen, verbinden, sichtbar zu machen. Der IAWM setzt sich  u.a. für Frauenrechte ein.Unser Partnermuseum im österreichischen Hittisau wurde für den Europäischen Museumspreis nominiert. Wir gratulieren. 
Die vielbeachtete Ausstellung über Geburtskulturen ist noch bis zum 31.Oktober 2021 geöffnet.

Nochmals: Ein gesundes 2021, verbunden mit der Hoffnung, Sie im Museum zu sehen.
 
Ihr Newsletterteam
 
Frauen in der Einen Welt e.V.
Postfach 210421
90122 Nürnberg
Tel: 0911-5980769
frauenindereinenwelt@web.de
www.frauenindereinenwelt.de

 
Museum Frauenkultur
Regional – International
im Marstall von Schloss Burgfarrnbach
Schlosshof 23
90768 Fürth
muse-f@web.de
Twitter
Facebook
Website
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Our mailing address is:
*|HTML:LIST_ADDRESS_HTML|* *|END:IF|*

Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list.

*|IF:REWARDS|* *|HTML:REWARDS|* *|END:IF|*