Jezik Jezik Jezik Jezik Jezik

Mädchen in Technik und Naturwissenschaft – na logisch!

Objavljeno na 24.08.2021

 

Mädchen in Technik und Naturwissenschaft –  na logisch!

Das Projekt „Patente Mädchen. Entdecken – Experimentieren –Entwickeln“ fand zum zweiten Mal im Museum Frauenkultur statt

Sie wissen jetzt, wie viel Spaß tüfteln und programmieren macht: Zehn Mädchen aus dem Internationalen Frauen- und Mädchenzentrum in Nürnberg (IFMZ) und dem Multikulturellen Frauentreff Fürth (Muki) sind am 31.7. und vom 02. bis 6. August in die Welt der Technik und Naturwissenschaft eingetaucht und zwar analog. Zur Überraschung der Mädchen fand der Workshop in einem Museum statt, in unserem Museum Frauenkultur Regional – International.

Der Marstall verwandelte sich während der Woche für die Mädchen und jungen Frauen in eine Werkstatt und in ein Versuchslabor: Es wurde programmiert und codiert, geschraubt und gebaut, mikroskopiert und entdeckt, geschrieben und geblogt. Einfach mal selbst ausprobieren, ganz ohne Druck, dafür mit viel Spaß. Und was fanden die Mädchen am Kurs besonders bemerkenswert: „Das wir selbstständig arbeiten durften“ und „am meisten haben mich die ganzen Erfindungen von den unterschiedlichen Frauen überrascht.

Das Projekt „Patente Mädchen“ ist Teil der Bildungsinitiative „Kultur macht stark“ des deutschen Museumsbundes und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Das Konzept sieht vor, dass Museen jeweils mit Kooperationspartnern Projekte entwickeln, um Kindern den Zugang zu kultureller Bildung in Museen zu ermöglichen. 

 


 



Nazad na "blog"
Nazad na Onlajn muzej
Nazad na "Početna strana"

BLOG
blog SR
blog EN

blog DE
   Kategorien DE:
   " Portreti i intervjui"
   "Posredovanje"
   "Rück Blick Nach Vorne"
"Književni bar"