Deutsch Englisch Französisch Serbisch Spanisch

Museum
Öffnungszeiten und Preise

Kontakt:
Frauen in der Einen Welt e.V.
Postfach 210421
90122 Nürnberg
Tel: 0911-5980769
email: info(at)frauenindereinenwelt.de

 



 

 

 

 

 

LA BONNE - VOM DIENSTMÄDCHEN ZUR GLOBALEN DIENSTLEISTERIN Ausstellung 2011/10

Nach wie vor gilt die Arbeit im Haushalt als weiblich. Die "Kleinigkeit Haushalt" ruft nach Arbeitsteilung, aber zwischen wem? Wie in vergangenen Zeiten wird die Arbeit weniger zwischen den Geschlechtern geteilt, Frauen delegieren heute einen großen Teil der täglichen Hausarbeit an Frauen aus anderen, meist aus ärmeren Ländern. "Cleaning, cooking, caring" - für diese Aufgaben hat sich eine neue Wanderkette von Frauen rund um den Globus gebildet. 

Mit einer eigener Hängetechnik ausgestattet, ist die Ausstellung einfach aufzubauen; kulturvergleichend über Haushaltshilfen in Deutschland, Europa, Westafrika, Indien und weltweit, mit Interviews und vielen Objekten, mit  historischen sowie aktuellen Fotos zu dem "bisschen" Hauhalt.

 

 

 

zurück zu "Museum und Ausstellungen" Überblick

INFOS ZUM VERLEIH

 

VIDEOFILM "Das bisschen Hauhalt"

 

KATALOG