language language language language language

Steckkarten aus Suprenum

Wir verabschieden uns aus der Ausstellung 2020 mit diesem Rechenknoten, der auch als "Kunstobjekt" betrachtet werden könnte:
Steckkarten aus Suprenum (Leihgabe ISER -Sammlung, FAU-Erlangen/Nürnberg).

Eine "Hauptplatine" CP3010 aus dem "Superrechner für Numerische Anwendungen", der 1986-89 unter der Leitung der GMD (Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung) in Bonn entwickelt wurde. Er galt für kurze Zeit als das leistungsfähigste, massiv parallele Rechnersystem der Welt....

Dieser Rechenknoten ist auch ein Vorbote für die Weiterentwicklung unserer Ausstellung Technik#Weiblich#Logisch mit neuen Themenschwerpunkten und Vertiefungen:
2021: Digital – gendergerecht - nachhaltig.
Hier werden wir uns u.a. mit der durch Entwicklung der digitalen Technologie in ihrem Potenzial für Gendergerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung beschäftigen.

 

back to MUSEUM ONLINE "TECHNIK#Weiblich#Logisch"

to the Exhibition "TECHNIK#Weiblich#Logisch"

back to "home"